Aktuelles 2024

Februar 2024

Helau im Warendorfer Karneval 2024


Seit über 25 Jahren, das genaue Jahr wurde nicht festgehalten, rollen die Schlepper des V.H.L.T. mit im großen Warendorfer Karnevalsumzug, organisiert vom Bürgerausschuss Warendorfer Karneval unter der Leitung seines Präsidenten Klemens Westrup. Der Bedarf und die Anforderungen an die Zugfahrzeuge sind unterschiedlich entsprechend der angehängten Wagen. In diesem Jahr waren acht Schlepper am Start. Nach der gemeinsamen Anfahrt gingen die einzelnen Schlepper an ihre zugewiesene Startposition auf dem weitläufigen, für diesen Zweck ideal geeigneten, Gelände der Georg Leber Kaserne. Danach folgte das gemeinsame Mittagessen in der Kantine. Wie immer wurde eine deftige, schmackhafte Erbsensuppe gereicht. So gestärkt ging man pünktlich um 13.11 Uhr an den Start. Die Ehre, den Zugleitungswagen zu ziehen, wurde diesmal unserem Telgter Mitglied Joachim Thiel zu teil. Ihm folgten über neunzig Fuß – und Wagengruppen mit den unterschiedlichsten Motiven. Leider hat sich die Anzahl der Livemusikgruppen in den letzten Jahren reduziert was vor allem an den alles übertönenden Musikboxen auf den Wagen liegt. Da können die Musikgruppen einfach nicht mehr mithalten. Neu war die Strategie der Veranstalter, das Startfahrzeug im kleinsten Gang auf die ca. 3-stündige Reise zu schicken. Die sonst üblichen Rückstaus waren so gut wie nicht mehr vorhanden. Bei überwiegend trockenem Wetter mit angenehmen Temperaturen säumten wieder tausende Närrinnen und Narren bei ausgelassener Stimmung die teilweise doch sehr engen Straßen von Warendorf. Für die V.H.LT-ler die mit drei neuen Fahrern unterwegs waren, endete der Tag in gemütlicher Runde im Backhaus auf dem Hof Recker. Alle Teilnehmer erhielten zur Erinnerung an diesen schönen Tag eine Erinnerungsplakette vom Bürgerausschuss.

Januar 2024

„Abschiedsrunde von Walter Biedendieck“
AG Landwirtschaft Früher und Heute

 

Nach Erreichen des Ruhestandes organisierte Walter Biedendieck, ehemaliger Lehrer an der Ludwig Windthorst Schule in Glandorf, ehrenamtlich über mehrere Jahre hinweg mit Schülern verschiedener Jahrgangsstufen eine freiwillige AG mit dem Arbeitstitel „Landwirtschaft Früher und Heute“. Ziel der AG war es, interessierten Schülern die Landwirtschaft mit den verschiedensten Bewirtschaftungsformen anschaulich näher zu bringen. Hierfür wurden landwirtschaftliche Betriebe mit unterschiedlicher Betriebsausrichtung besucht. Eingebaut in die AG wurde auch jeweils ein Besuch beim V.H.L.T. mit dem Museum für historische Landtechnik. Hier konnten die Schüler einen Einblick bekommen in die Anfänge und Entwicklung der Mechanisierung der Landwirtschaft die sich wie in allen anderen Wirtschaftsbereichen in den letzten Jahrzehnten rasant entwickelt hat. Maschinen und Geräte, die heute vielleicht „belächelt“ werden waren zu
ihrer Zeit jedoch ein enormer Fortschritt. Um das alles anschaulich zu erklären wurde zu Beginn der Besuchsreihe, die aus zwei Besuchen bestand, ein historischer Lehrfilm gezeigt bei dem die ausgestellten Geräte im Einsatz zu sehen waren. Nicht zu vergessen ist die beliebte Treckerfahrrunde bei dem die Schüler einen historischen Trecker über einen Parcours steuern durften. Nun ist diese AG mit Walter Biedendieck Geschichte. Wir
bedanken uns als Verein für die nette Zusammenarbeit, die uns auch einige interessierte Neu-Mitglieder beschert hat und würden uns freuen, wenn in ähnlicher oder anderer Form die Zusammenarbeit mit der Ludwig Windthorst Schule fortgesetzt werden könnte.

Sie möchten Mitglied werden?

Aufnahmeformular
Beitritts-Formular.pdf
PDF-Dokument [212.5 KB]

Aktuelles

Februar 2024

Januar 2024

September 2023

August 2023