Aktuelles 2021

Februar 2021

Schneeräumaktion im Museum für Landtechnik

 

Nachdem sich der am 7. und 8. Februar aus östlicher Richtung kräftig wehende und von starkem Schneefall begleitete Sturm gelegt hatte, nahmen wir unser Museum, das Dachgeschoss der Scheune, in Augenschein. Die Scheune die bei Ostwind genau quer zur Windrichtung steht, bot leider dem Schneesturm eine ideale Angriffsfläche. Teilweise ungehindert konnte so der pulvrige Schnee den Museumsbereich erreichen. Das Museum mit den zahlreichen Exponaten entpuppte sich als eine bizarre Winterlandschaft. Uns war sehr schnell klar, dass hier vor einsetzendem Tauwetter ein Räumeinsatz notwendig war zumal sich bei einer weiteren Kontrolle über dem Backhaus das gleiche Bild ergab. Gesagt, getan: Ausgerüstet mit Schaufel, Besen, Schneeschieber und Laubbläser rückten wir den Schneemassen zu Leibe. Nach einigen Stunden hatten wir es dann geschafft, bis auf wenige schlecht erreichbare Reste waren beide Bereiche von der Schneelast befreit. Alles in allem ein nicht alltäglicher Einsatz der uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Ein herzliches Dankeschön den freiwilligen Helfern!

Januar 2021

Kleiner Markttag 31. Januar fällt aus

 

Aufgrund der derzeitigen Einschränkungen im Zusammenhang mit der Corona Pandemie müssen wir leider den geplanten Markttag absagen.

Inwieweit die vorliegenden Vorbestellungen noch abgewickelt werden können, ist zum derzeitigen Zeitpunkt nicht absehbar.

 

Sanierungsmaßnahmen am Museum dank Unterstützung durch das Land Niedersachsen erfolgreich abgeschlossen

Dank der großzügigen finanziellen Unterstützung durch den Landschaftsverband Osnabrücker Land, es handelt sich hierbei um Mittel des Landes Niedersachsen auf Beschluss des Niedersächsischen Landtags konnten zwei Projekte erfolgreich abgeschlossen werden:

Einbau einer energiesparenden Beleuchtung

Die bereits in der ersten Jahreshälfte 2020 teilweise durchgeführte Erneuerung der Leuchtkörper wurde komplett umgesetzt mit dem Ergebnis, das nun der gesamte Museumsbereich sowie das Backhaus optimal ausgeleuchtet werden bei gleichzeitiger erheblicher Energieeinsparung

Erneuerung der Brandmeldeanlage

Die vorhandene, nicht mehr funktionierende, Brandmeldeanlage wurde durch eine moderne, den heutigen Anforderungen entsprechende neue Anlage ersetzt.


 

Allen Freunden und Gönnern unseres Vereins wünschen wir eine gute Zeit.

Bleibt gesund!

Sie möchten Mitglied werden?

Aufnahmeformular
Beitritts-Formular.pdf
PDF-Dokument [212.5 KB]

Aktuelles

Februar 2021

Januar 2021

Dezember 2020

November 2020