Aktuelles 2024

Januar 2024

„Abschiedsrunde von Walter Biedendieck“
AG Landwirtschaft Früher und Heute

 

Nach Erreichen des Ruhestandes organisierte Walter Biedendieck, ehemaliger Lehrer an der Ludwig Windthorst Schule in Glandorf, ehrenamtlich über mehrere Jahre hinweg mit Schülern verschiedener Jahrgangsstufen eine freiwillige AG mit dem Arbeitstitel „Landwirtschaft Früher und Heute“. Ziel der AG war es, interessierten Schülern die Landwirtschaft mit den verschiedensten Bewirtschaftungsformen anschaulich näher zu bringen. Hierfür wurden landwirtschaftliche Betriebe mit unterschiedlicher Betriebsausrichtung besucht. Eingebaut in die AG wurde auch jeweils ein Besuch beim V.H.L.T. mit dem Museum für historische Landtechnik. Hier konnten die Schüler einen Einblick bekommen in die Anfänge und Entwicklung der Mechanisierung der Landwirtschaft die sich wie in allen anderen Wirtschaftsbereichen in den letzten Jahrzehnten rasant entwickelt hat. Maschinen und Geräte, die heute vielleicht „belächelt“ werden waren zu
ihrer Zeit jedoch ein enormer Fortschritt. Um das alles anschaulich zu erklären wurde zu Beginn der Besuchsreihe, die aus zwei Besuchen bestand, ein historischer Lehrfilm gezeigt bei dem die ausgestellten Geräte im Einsatz zu sehen waren. Nicht zu vergessen ist die beliebte Treckerfahrrunde bei dem die Schüler einen historischen Trecker über einen Parcours steuern durften. Nun ist diese AG mit Walter Biedendieck Geschichte. Wir
bedanken uns als Verein für die nette Zusammenarbeit, die uns auch einige interessierte Neu-Mitglieder beschert hat und würden uns freuen, wenn in ähnlicher oder anderer Form die Zusammenarbeit mit der Ludwig Windthorst Schule fortgesetzt werden könnte.

Sie möchten Mitglied werden?

Aufnahmeformular
Beitritts-Formular.pdf
PDF-Dokument [212.5 KB]

Aktuelles

Januar 2024

September 2023

August 2023

Juli 2023